Unternehmen

 

Im Jahre 1910 gründete Karl Schmale die Firma Schmale GmbH & Co. KG. Die ersten 40 Jahre des Unternehmens waren insbesondere geprägt durch schwerste politische, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Umbrüche und eben auch Tragödien.

Umso bemerkenswerter vor diesem Hintergrund war der nachhaltige Erfolg des Unternehmens, der sich sehr schnell einstellte. Dies war und ist unter anderem der technischen Profilierung sowie einer sehr frühen und breiten Ausrichtung auf Auslandsmärkte zu verdanken.

Das erste Patent wurde schon im Jahr 1919 angemeldet, diesem folgten über die Jahre bis zum heutigen Zeitpunkt regelmäßig weitere Patente.

Gleichwohl waren die Jahre von 1933 bis 1945 sehr schwer, da sich der Firmen- eigentümer Karl Schmale um den Preis einer erschwerten Rohmaterial- beschaffung geweigert hatte für die Rüstungsindustrie zu arbeiten, aber auch diese Zeit hat das Unternehmen getragen dank der tiefen und gelebten Überzeugung des damaligen Firmenchefs.

Im Jahr 1950 trat Karl-Ernst Schmale, der älteste Sohn des Firmengründers, in das Unternehmen ein und setzte die kreative Unternehmensführung seines Vaters erfolgreich fort.

In dieser Zeit erfolgten zahlreiche und bahnbrechende Erneuerungen im Produktbereich begleitet von erfolgreichen Umstrukturierungen, wie auch dem Zukauf eines damaligen Mitbewerbers im Jahr 1974. Die Jahre unter der Führung von Karl-Ernst Schmale lassen sich treffend mit dem Satz beschreiben „Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen“ (Goethe). Bis zu seinem Tod 1997 hat Karl-Ernst Schmale das Unternehmen aufs engste begleitet.

Seit Jahren liegt die Unternehmens- führung nun in der Hand der Enkelin des Firmengründers, Christiane Schmale, der Tochter von Karl-Ernst Schmale. Sie ist Juristin und hat lange Jahre in einem großen internationalen Konzern gearbeitet, der ihre internationale Ausrichtung, entsprechend früher Prägung durch Familie und Unternehmen, weiter bestärkt hat.

Auch für sie sind die Verpflichtung zur Loyalität und Zuverlässigkeit allen Geschäftspartnern und allen Mitarbeitern gegenüber sowie die Verpflichtung jederzeit höchste Qualität und Liefertreue zu gewährleisten Richtschnur ihres Handelns.

Die sich ständig wechselnden Herausforderungen und Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und sich ihnen mit Offenheit zu stellen und sie zu bejahen sind gleichfalls eine Maxime ihres Handelns für das Unternehmen und somit auch für alle Geschäftspartner.

» Karl Schmale & Karl-Ernst Schmale

Schmale

Schmale – Optimale Qualität seit 1910.

Qualität, Zuverlässigkeit & Beständigkeit zählen zu den herausragenden Eigen- schaften von Schmale …

teaser_scharnier_metall

Verschlusssysteme
 

Verschlüsse aus Metall für diverse Anwendungen.
teaser_sap-rolle

Technische Innovationen: Die Maschinen.

Maschinen zur Scharnier- und Verschlussbefestigung (auf Rolle
und einzeln), kombinierte Maschinen…

Schmale - Wir kontaktieren Sie gern!

Interessiert?
Wir kontaktieren Sie gern!

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder wünschen Sie weitere Informationen?

Unsere Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.